INDOOR CAT – CHAT D’APPARTEMENT - WOHNUNGSKATZE

01/01/2020

 

Immer mehr Menschen wohnen verkehrsungünstig oder in Appartementwohnungen, darunter auch viele Katzenliebhaber. Ein freiheitsliebendes Wesen wie eine Katze einzusperren, da packt viele Leute der Graus (das sind meistens diejenigen, die ihrer Katze Freilauf gönnen können)!

Wir sehen das anders: so wie viele Menschen gerne ausgehen und Trubel um sich haben, sind andere glücklich daheim auf dem Sofa. So geht es auch manchen Miezen: sie wollen von der Welt draußen nichts wissen und sind glücklich in der ihnen vertrauten begrenzten kleinen Umgebung. Aber: es muss passen, besonders Mieze muss damit glücklich sein, ansonsten harmoniert das Zusammenleben auf Dauer nicht. Es ist ein Irrglaube zu meinen: sie gewöhnt sich schon daran. Nein, auch nicht, wenn sie es von klein auf nicht anders kennt! Wenn der junge Katzencharakter gefestigt ist (etwa im Alter von 6 Monaten) zeigt sich, ob Mutter Natur sich mit dem Drang nach Freiheit durchsetzt oder ob Samtpfote tatsächlich drinnen glücklich wird.

‚Ausnahmen bestätigen die Regel‘... grundsätzlich gilt: Katzenkinder, deren Vorfahren (speziell Mama) eine scheue freilebende Katze war, verspüren fast immer im Teeniealter das Bedürfnis  nach Freilauf. Das zeigt sich durch Ausnutzen jeglicher Fluchtmöglichkeit, sowie Zerstörungswut, bis hin zu Unsaubersein.

Katzenkinder, deren Mama eine zahme Hauskatze in Obhut von Menschen ist (mit oder auch ohne Freilauf), haben ein gutes Potential als reine Wohnungskatze glücklich zu werden.

Eine ausgewachsene Katze, die bereits mit dem Drinnenleben glücklich war, bleibt dies üblicherweise auch ihr Leben lang.

Eine ‚echte‘ Wohnungkatze liebt die ihr bekannte Welt und läuft selbst bei offenstehender Haustüre nicht weg!

Wir vom Tierheim Dudelange versuchen, so irgendwie sicher wie möglich zu sein, Euch eine Appartementskatze zu vermitteln, denn unser Anliegen ist es, Mieze (und in diesem Fall Euch gleich mit) glücklich zu machen. Wohnungskatzen in luxemburgischen Tierheimen sind selten (und begehrt), denn eine große Zahl unserer Pfleglinge wurde draußen gefunden. Und wer sich draußen aufhält, hatte entweder Freilauf oder wollte raus.

Fast alle Abgabekatzen hatten entweder bereits die Möglichkeit des Auslaufs oder werden abgegeben, weil sie alle Anzeichen dazu zeigen, aber im aktuellen Daheim nicht nach draußen konnten.

Ihr sucht eine Wohnungskatze? Bei uns heißt es –leider??- Geduld haben, aber dann seid Ihr weitestgehenst sicher, dass es auch funktioniert. Wenn wir schreiben ‚chat d’appartement‘, sind wir uns so sicher wie möglich!

Wählt mit Bedacht! Die Tierheime sind voll mit angeblichen Wohnungskatzen, die dann doch keine waren....!! 100% Garantie können auch wir keine geben, aber (toi-toi): nur seltenst kommt eine erwachsene Katze, die von uns in Wohnungshaltung vermittelt wurde wieder zurück, weil ihr die vier Wände dann doch zu eng waren.

Wenn wir Abgabe(!)katzen bekommen, die keinen Freilauf kennen, sehen wir recht schnell, ob diese nicht doch den möglichen Freilauf nutzen.  Manche Mietze wäre mit frischer Luft auf dem -gesicherten!- Balkon zufrieden.