Faszination rote Katze

01/01/2020

In der Farbenhitliste steht roter Pelz ganz oben!

Rot verkörpert etwas Spezielles. Ein Rennwagen ‚muss‘ rot sein – Achtung! Hier komme ich! Ein rothaariger Mensch verkörpert oftmals ungewollt Aggressivität. Eine rote Ampel sagt: Halt! Und rote Katzen? Es heißt, sie sind meistens stur und trotzdem sind die meisten Menschen von dieser Fellfarbe fasziniert! Rote Katzen –genetisch bedingt, meistens Kater- fallen auf. Jeder möchte gerne etwas Auffälliges und damit scheinbar Besonderes (sein).

Fellfarbe hat nichts, aber auch gar nichts, mit Charakter oder Ähnlichem zu tun. Sie ist ein Ergebnis der Vererbung, wie die Haarfarbe beim Menschen.

Kleiner Exkurs in die Genetik:

Katzen sind entweder rot oder schwarz auf dem farb-vererbenden X-Chromosom (weiß ist keine ‚Farbe‘, sondern das Fehlen von Farbpigmenten). Alle anderen Farben sind Mischfarben.

  • Frau Miez hat zwei X-Chromosomen (also XX).

Das X kann rot oder schwarz sein. Und da sie zwei X-Chromosomen besitzt, kann sie rot UND schwarz sein (Dreifarbig oder Schildpatt)

  • Herr Miez hat ein X- und ein Y-Chromosom (also XY).

Ein einzelnes X ist entweder rot ODER schwarz. Ein Kater kann nicht beide Farben tragen. Doch auch in der Natur kommen Fehler (Mutationen) vor. So kann sich ein weiteres X eingeschlichen haben = XXY. In der Folge sind diese Kater unfruchtbar. (Beim Menschen nennt sich das Klinefelter Syndrom.)

Jede zweifarbige Katze (rot und schwarz) ist also immer ein Mädchen, aber rein rote Katzen müssen nicht unbedingt Jungs sein, sind es aber zumeist und manch‘ rotes Katzenmädel gebärdet sich, als wäre sie mit dem falschen Geschlecht geboren und eigentlich ein Junge.

Von scheinbarer äußerer Aktraktivität lassen wir Menschen uns gerne blenden. Blonde sind uns sympathischer als Braunhaarige. Und so erscheint eine rot-bepelzte Mieze attraktiver zu sein als eine Schwarze. Und wie sich das Blond als 'mehr-Schein-als-Sein' erweisen kann, ist die schwarze Katze womöglich die umgänglichere Samtpfote. In jedem Fall lohnt sich ein zweiter Blick und Äußerlichkeit ist nicht alles!

PS: die hübsche Mieze auf unserem Photo (rot UND schwarz und damit selbstverständlich ein Mädchen) ist schon vor langer Zeit in ein schönes Zuhause gezogen. Ihre ungewöhnliche Rot-Schwarz-Färbung soll nur zeigen, welche Malereien Mutter Natur fertigbringt.