Wie kommt ein erwachsener Mensch scheinbar plötzlich dazu, sich eine Katze zulegen zu wollen? Was auch immer der Grund dazu ist, zu Beginn sollte es ein pflegeleichter Sofatiger sein! Aktuell befinden sich allerdings keine reinen Appartementskatzen bei uns. Umgängliche Freigänger leben hier es jedoch einige!
Wir im Tierheim beantworten gerne alle Eure Fragen und scheinen sie noch so unwissend. Auch jeder von uns war irgendwann einmal ein Anfänger!
-Manchmal gab es in der Kindheit im Zuhause eine Katze und nun stimmen die Lebensbedingungen, sich selbst für eine Mieze zu entscheiden.
-Manchmal äußern die Kinder den Wunsch nach einem Haustier. Ein Hund ist vielleicht zu zeitintensiv und ein Kleintier wie Hamster, Kaninchen oder Meerschweinchen hat möglicherweise nicht genügend Persönlichkeit. Nach hoffentlich reiflicher Überlegung endet die Entscheidung eventuell in einer Katze, weil unabhängig und pflegeleicht. Gleichzeitig lehrt der Umgang mit einer Mieze die Kinder Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen (auch wenn den Eltern bewußtsein sollte, daß der Großteil der Verantwortung und Versorgung an ihnen hängen bleibt), sowie Respekt vor den Bedürfnissen anderer.
-Manchmal ist es die Sehnsucht nach einer Art von Partner, der das leere Daheim füllt, auf einen wartet und ohne Falschheit kuschelt, wenn ihm der Pelz danach ist.
Wir im Tierheim beantworten gerne alle Eure Fragen und scheinen sie noch so unwissend. Auch jeder von uns war irgendwann einmal ein Anfänger! Sicher sind wir nicht allwissend, wir hoffen jedoch, daß unsere Denkanstöße auf fruchtbaren Boden fallen und unsere Ratschläge Beachtung finden.
Reine Wohnungskatzen, die ohne Freilauf zufrieden sind, befinden aktuell leider keine bei uns. Wir vermitteln nur Katzen in reine Wohnungshaltung, wenn wir sicher sind, daß Mensch und Katze mit dieser Lebenssituation glücklich sind. Unser aktueller Katzenbestand wurde entweder gefunden oder ist zugelaufen oder wurde abgegeben mit der Information ’hatte Freigang’. Solch eine Katze einzusperren programmiert Probleme wie Unsaubersein etc.
Katzenneulinge sollten aber nicht den Fehler machen, ihren Sofatiger nach dem Alter auszusuchen! Eine nicht ganz junge Katze hat den Vorteil eines gefestigten Charakters. Bei den heutigen medizinischen Möglichkeiten kann eine Katze gerne 18 Jahre oder mehr werden. Das sollte man bei der Anschaffung durchaus bedenken! Aber auch eine junge Mieze ist nicht gefeit vor Tumoren oder Krebs und ein junges Alter ist keine Garantie für ein längeres Miteinander!