FERNANDO
Kueder, tigré, 1 Joer

"Schon seit Anfang des Jahres habe ich versucht, in Häuser 'einzubrechen' und mich einzunisten. Alle Sucherei nach meinem Besitzer war erfolglos. Selbstverständlich war ich weder kastriert, noch gechippt! Ich bin ein Lausbub' im positiven Sinn! Ich liebe Euch Menschen und suche permanent Eure Aufmerksamkeit (jaaa, man könnte mich auch als aufdringlich bezeichnen....). Ich bin arg selbstbewusst und drücke weitere Miezen in den Hintergrund. Einzelprinz wäre die ideale Position für mich. Meine Lebhaftigkeit braucht unbedingt Freilauf, um überschüssige Energien loszuwerden!. Bei Euch ist viel Trubel? Ich geselle mich gerne dazu!!"

Charakter: Très gentil
Verhalen: sortie souhaitée
Versteet sech mat Kanner: ok pour les enfants traitant les animaux avec le respect nécessaire
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 03 / 2024
RISCAS MANUEL
Kueder, blanc / tigré, 7 Joer et 9 Méint

"Meine alte Lady ist leider verstorben. Und da ich innerhalb der Familie keinen Unterschlupf finden konnte, suche ich nun nach etwas Neuem. Kinder und andere Katzen kenne ich bereits, sowie das Leben in Euren vier Wänden. Freilauf brauche ich nicht, obwohl er meinem dicken Bäuchi gut tun würde! Ernsthaft, die alte Lady hat es vermutlich zu gut mit mir gemeint und ich muss abspecken! Ich wiege 9.5 kg - das ist fast doppelt soviel, wie es im Idealfall sein sollte. Und in meinem Fall heisst das: Spezialfutter (namens Metabolic, was ich tatsächlich gerne annehme) in abgewogenen Menge und das Ganze: konsequent! Ich bin ein ruhiger und netter Kater."

Charakter: Gentil
Verhalen: chat d'appartement
Versteet sech mat anere Kazen: ok +/-
Versteet sech mat Kanner: ok pour les enfants traitant les animaux avec le respect nécessaire
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 03 / 2024
BERRY ensemble avec son frère Miaou
Kueder, tigré/blanc, 8 Méint

"Mein Bruder Maoui und ich wurden als Babies bei einer Tierschutzorganisation adoptiert. Unsere Mama war eine Streunerin... sie war nicht scheu, hatte aber kein festes Zuhause. Wir kannten Menschen anfangs nicht und waren leicht zurückhaltend. Leider wurde sich in unserem Daheim nicht intensiv um uns bemüht - nun snd wir immernoch ein wenig verschreckt und brauchen Euer geduldiges Händchen. Wir fauchen, kratzen und beissen nicht - wir sind einfach unsicher, aber froh, dass wir uns gegenseitig haben. Bislang waren wir im Appartement - wir haben aber gezeigt, dass wir auf Dauer auf Freilauf bestehen!"

Charakter: Timide au début
Verhalen: sortie souhaitée
Versteet sech mat anere Kazen: ok +/-
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 03 / 2024
MIAOU ensemble avec son frère Berry
Kueder, tigré/blanc, 8 Méint

"Mein Bruder Berry und ich wurden als Babies bei einer Tierschutzorganisation adoptiert. Unsere Mama war eine Streunerin... sie war nicht scheu, hatte aber kein festes Zuhause. Wir kannten Menschen anfangs nicht und waren leicht zurückhaltend. Leider wurde sich in unserem Daheim nicht intensiv um uns bemüht - nun snd wir immernoch ein wenig verschreckt und brauchen Euer geduldiges Händchen. Wir fauchen, kratzen und beissen nicht - wir sind einfach unsicher, aber froh, dass wir uns gegenseitig haben. Bislang waren wir im Appartement - wir haben aber gezeigt, dass wir auf Dauer auf Freilauf bestehen!"

Charakter: Timide au début
Verhalen: sortie souhaitée
Versteet sech mat anere Kazen: ok +/-
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 03 / 2024
LIMO ensemble avec son frère Limbo
Kueder, tigré, 10 Méint

"Wir Brüder wurden als Mini's bei einer Kastrationskampagne bei einem Bauernhof eingefangen. Unserer Eltern durften kastriert wieder zurück, aber dazu waren wir noch zu klein. Ausserdem waren wir nur leicht scheu, mit dem Potential, bei ein wenig Einfühlvermögen zutraulich zu werden.. Wir wurden von hier adoptiert, aber wiedermal hat sich gezeigt: wenn die Gene 'Freilauf' rufen (schliesslich lebten Mama+Papa vermutlich seit Generationen draussen), gewöhnt sich der Nachwuchs seltenst an die Wohnungshaltung. Im Teenager-Alter kommt die Natur und sagt: ich will Freilauf! Manchmal ist unsereins dann nicht mehr sauber... in unserem Fall bekamen wir 'Zerstörungswut'. Mittlerweile sind wir zwei zuckersüsse Jungkater und suchen ein Daheim, wo was los ist (Kinder?) - selbstredend mit Auslauf nach der Eingewöhnungszeit." 

Charakter: Très gentil
Verhalen: sortie souhaitée
Versteet sech mat anere Kazen: ok +/-
Versteet sech mat Kanner: ok pour les enfants traitant les animaux avec le respect nécessaire
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 02 / 2024
LIMBO ensemble avec son frère Limo
Kueder, tigré, 10 Méint

"Wir Brüder wurden als Mini's bei einer Kastrationskampagne bei einem Bauernhof eingefangen. Unserer Eltern durften kastriert wieder zurück, aber dazu waren wir noch zu klein. Ausserdem waren wir nur leicht scheu, mit dem Potential, bei ein wenig Einfühlvermögen zutraulich zu werden.. Wir wurden von hier adoptiert, aber wiedermal hat sich gezeigt: wenn die Gene 'Freilauf' rufen (schliesslich lebten Mama+Papa vermutlich seit Generationen draussen), gewöhnt sich der Nachwuchs seltenst an die Wohnungshaltung. Im Teenager-Alter kommt die Natur und sagt: ich will Freilauf! Manchmal ist unsereins dann nicht mehr sauber... in unserem Fall bekamen wir 'Zerstörungswut'. Mittlerweile sind wir zwei zuckersüsse Jungkater und suchen ein Daheim, wo was los ist (Kinder?) - selbstredend mit Auslauf nach der Eingewöhnungszeit." 

Charakter: Très gentil
Verhalen: sortie souhaitée
Versteet sech mat anere Kazen: ok +/-
Versteet sech mat Kanner: ok pour les enfants traitant les animaux avec le respect nécessaire
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 02 / 2024
LUCIANO
Kueder, tigré/blanc, 9 Méint

"Ursprünglich stamme ich von einer Tierschutzorganisation und habe alle nötigen Papiere (mit Impfung etc.) mitgebracht. Wegen Allergie musste ich nun leider wieder ausziehen und suche ein neues Daheim. Bislang war ich immer Einzelprinz. Da ich -bislang- aber nicht direkt auf Euch Menschen zugehe, also nicht extrem selbstbezogen, sondern eher ruhig bin, sollte ich keine Probleme im Zusammenleben mit anderen Miezen haben. Freilauf kenne ich nicht und da viele von Euch nicht die Möglichkeit haben einer Katze Freilauf zu bieten (wegen viel Strassenverkehr vor der Tür oder Wohnen in einer höheren Etage), soll das auch so bleiben!"

Charakter: Très gentil
Verhalen: chat d'appartement
Versteet sech mat Kanner: ok pour les enfants traitant les animaux avec le respect nécessaire
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 03 / 2024
ULLI
Kaz, tigre, peu de blanc, 8 Joer et 2 Méint

"Wir Miezen sind schon ein anpassungsfähiges Völkchen, solange wir uns wohl fühlen. In meinem Fall: ich durfte nicht mit hinein ins Haus und bin trotzdem geblieben, d.h. natürlich, daß ich Freilauf gewöhnt bin und nicht drauf verzichten möchte. Ich bin eine nette, freundliche und menschenbezogene Miezekatze. Am liebten gehe ich es etwas ruhiger an; aus dem 'Sturm-und-Drang-Alter' bin ich raus."

Charakter: Très gentil
Verhalen: sortie souhaitée
Versteet sech mat anere Kazen: ok +/-
Versteet sech mat Kanner: ok pour les enfants traitant les animaux avec le respect nécessaire
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 02 / 2024
NEMO
Kueder, roux/blanc, 8 Joer et 10 Méint

"Meine Geschichte ist ein bisschen verworren. Bis zum Frühjahr 2023 war ich ein liebenswerter unkomplizierter Kater. Von einem Moment zum anderen wurde ich aggressiv und war nicht mehr sauber. Zuckerschock, sagte der Tierarzt im April und nochmal im Mai. Grund unbekannt, aber ab sofort bekam ich Insulin gespritzt. Als ich im Tierheim eintraf, musste erst einmal eine Regelmässigkeit von Futter und Insulin geschaffen werden und nun werde ich immer mehr zur freundlichen Miezekatze, die viel nach Aufmerksamkeit fragt. Natürlich muss ich noch weiterhin regelmäßig zur Kontrolle, bis alles aufeinander eingespielt ist und vorher werde ich das Asile auch nicht verlassen. Bislang war ich eine Wohnungskatze - für meine Insulinspritzen und entsprechend limitiertes Futter ist das natürlich ideal. Es besteht eine kleine Hoffnung auf Heilung, aber das kann noch Wochen und Monate dauern."

Charakter: Gentil
Verhalen: chat d’appartement
Versteet sech mat anere Kazen: ok +/-
Versteet sech mat Kanner: ok pour les enfants traitant les animaux avec le respect nécessaire
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 07 / 2023
Opgepasst: Diabetis/ injection d'insulin deux fois par jour
CRETA
Kueder, tigré-blanc, 6 Joer et 2 Méint

"Leider kam ich von der Vermittlung zurück - mein neuer Freund (ein Kater) wollte mich nicht akzeptieren. Ich bin arg schüchtern, habe aber in den wenigen Tagen gezeigt, dass ich aufblühe und mich anfassen lassen, sobald sich mein Umfeld auf mich einlässt. Zuvor musste ich mich draussen in einer Katzenbande unterordnen und bekam nur dann etwas zu fressen, wenn die anderen satt waren. Eine weitere nette Mieze wäre hilfreich, an die ich mich anlehnen kann und die mir auch vorlebt, dass ich mich nicht in mein Schneckenhäuschen zurückziehen muss. Da ich lange draussen gelebt habe, ist zukünftiger Freilauf für mich wichtig."

Charakter: Peureux
Verhalen: sorti souhaitée
Versteet sech mat anere Kazen: ok
Identifikatioun: CHIP
Am Asyl säit: 04 / 2021